Alarmstufe Rot 2 - Netzwerkspiel unter Windows XP

Viele, die es bereits probiert haben, werden es schon bemerkt haben: Alarmstufe Rot 2 streikt unter Windows XP im Netzwerk. Das liegt daran, dass AR2 wie viele ältere Spiele für ihr Netzwerk das IPX-Protokoll verwenden, dass unter Windows XP scheinbar anders gehandhabt wird wie bisher (bis Windows 2000 funktioniert alles noch einwandfrei). Im Folgenden eine kleine Anleitung, wie man die Einstellungen umbiegen muss, damit es dennoch klappt.

« zurück (Gesammelte Anleitungen)

Hinweise

Inoffizielle Quellen

Da das Netzwerkprotokoll IPX/SPX unter neuen Windows Versionen oder den Home-Varianten nicht verfügbar ist, wurde ein sogenannter UDP-Patch erstellt, der die Netzwerk-Kommunikation über das UDP-Protokoll kapselt. Das Patch kann man über eine Suchmaschine finden und wird hier nicht verlinkt.

Ich selbst benutze dieses Patch nicht und es ist für diese Anleitung auch nicht notwendig!

Zur untenstehenden Anleitung

  • Das hier beschriebene Vorgehen wurde mit Windows XP erfolgreich getestet.
  • Die Version vom Spiel bei allen Mitspielern übereinstimmen, also z.B. Alarmstufe Rot 2 v1.006 oder Yuris Rache v1.001. Die Version ist im Titelbild des Spiels rechts unterhalb des Menüs eingeblendet.
  • Falls es nicht auf Anhieb funktioniert, die Einstellungen der Windows-Firewall und Virenscanner (manchmal mit integrierter Firewall) überprüfen und testweise abschalten. Falls das hilft, entsprechende Ausnahmeregeln für das Spiel einrichten.

Das Spiel ist auch noch unter Windows 7 Professional (64-Bit) lauffähig. Man muss es nur beim ersten Mal als Administrator ausführen und kann es dann gleich wieder beenden. Danach ist es ohne Administratorrechte spielbar.

Wegen dem ab Windows Vista fehlenden IPX/SPX-Protokoll habe ich es aber noch nicht im Netzwerk gespielt.

Vorbereitungen

Screenshot Eigenschaften der LAN-Verbindung (TCP/IP)

Für das Netzwerkspiel der alten Command & Conquer Reihe muss man das alte IPX-Protokoll installieren. Dazu geht man in die Netzwerkeinstellungen und klickt mit der rechten Maustaste auf "LAN-Verbindung" (evtl. heißt diese auch anders), um das Kontextmenü zu öffnen und wählt dort den Menüpunkt "Eigenschaften" aus. Das rechts abgebildete Fenster öffnet sich.

Installation des IPX-Protokolls

Das zu installierende IPX-Protokoll nennt sich "NWLink IPX/SPX/NetBios-kompatibles Transportprotokoll". Taucht es nicht in der Liste der verwendeten Elemente für die Verbindung auf, muss man es nachinstallieren. Dazu klickt man auf den Knopf "Installieren".

Screenshot Eigenschaften der LAN-Verbindung (TCP/IP)

Das links abgebildete Fenster wird geöffnet, in dem man "Protokoll" auswählt und auf den Knopf "Hinzufügen" klickt.

Screenshot Eigenschaften der LAN-Verbindung (TCP/IP)

Jetzt wählt man das bereits erwähnte "NWLink IPX/SPX/NetBios-kompatibles Transportprotokoll" aus und klickt auf "OK", um es zu installieren. Der NetWare-Client oder weitere Protokolle sind nicht nötig! Anschließend muss das Netzwerk noch wie unten beschrieben konfiguriert werden.

Einrichten des Windows-Netzwerks (TCP/IP)

Bevor man sich um die IPX-Einstellungen kümmert, müssen erstmal die verwendeten Rechner sich im gleichen IP-Subnetz befinden. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, sonst funktioniert es aber nicht (fragt Mikroweich :evil:).

Wenn man einen Router einsetzt, der die IP-Adressen automatisch vergibt, sollte es keine Probleme geben. Ist das nicht der Fall, muss man die IP-Adressen manuell vergeben, damit sich die Rechner untereinander nicht in die Quere kommen. Außerdem spart es Zeit beim Hochfahren, da nicht erst irgendwelche Timeouts abgewartet werden müssen, weil kein DHCP-Server auf deren Broadcasts antwortet.

Wer gerade nur noch Bahnhof verstanden hat :-D, geht am Besten nach den folgenden Schritten vor:

Nachdem man sich als Benutzer mit Administratorrechten am System angemeldet hat, öffnet man z.B. über das Startmenü die Netzwerkverbindungen und klickt mit der rechten Maustaste auf das Icon für das lokale Netzwerk und wählt "Eigenschaften" aus. In dem soeben geöffneten Fenster, das so ähnlich wie das rechts dargestellte Bild aussehen muss, wählt man das Internetprotokoll (TCP/IP) aus und klickt auf "Eigenschaften".

Screenshot Eigenschaften von TCP/IP

In den Eigenschaften legt man nun manuell die IP-Adressen der verwendeten Rechner so fest, dass sie sich im selben Subnetz befinden. IP-Adressen, die mit 192.168. beginnen, sind für die Verwendung in privaten Netzwerken mit bis zu 253 Rechnern reserviert. Nach 192.168. folgt die Subnetz-Nummer, in diesem Fall die 1 (die Zahl muss zwischen einschließlich 1 und 254 liegen!). Die 1 am Ende schließlich kennzeichnet die Nummer für den ersten Rechner und wird für die folgenden Rechner immer um 1 erhöht. Somit hat Rechner 2 die 2, Rechner 3 die 3, usw.

Die Subnetzmaske ist für alle Rechner die 255.255.255.0. Die im Bild eingetragenen DNS-Server sind nicht unbedingt erforderlich (Anm.: hier sind die öffentlich zugängigen DNS-Server der T-Com eingetragen).

Damit ist das TCP/IP-Netzwerk fertig eingerichtet.

Konfiguration des IPX-Protokolls unter Windows XP

Screenshot Eigenschaften der LAN-Verbindung (IPX/SPX)

Wie bereits erwähnt benötigt Command & Conquer - Alarmstufe Rot 2 das IPX-Protokoll. Damit scheidet schon mal die Home Edition von Windows XP für dieses Spiel aus, da dieses Protokoll nicht mitgeliefert wird. Aber auch mit der Professional Variante sind ein paar Einstellungen nötig, da die Grundeinstellung nicht funktioniert.

Grundsätzlich kann man sagen, dass überall wo in den Netzwerkeinstellungen von Windows irgendetwas von "automatisch" oder "erkennen" steht, es entweder gar nicht oder nur langsam funktioniert. Zuerst muss das Protokoll "NWLink (IPX/SPX kompatibler Transport)" installiert werden.

Anschließend muss man alle standardmäßig eingestellten Automatismen durch die richtigen Werte ersetzen.

Konfiguration der IPX-Netzadresse

Screenshot Eigenschaften von NWLink (IPX/SPX kompatibler Transport)

IPX ist schon ein richtiges Netzwerkluder! :evil:
Laut dem Linux IPX-HOWTO werden mit IPX Netzwerke auch anhand des Ethernet-Rahmentyps unterteilt. Somit muss auf allen Rechnern der gleiche Rahmentyp (z.B. "Ethernet 802.3") eingestellt sein, sonst sehen sich die Rechner schon auf der Netzwerkebene nicht. Grundsätzlich sollte es mit jedem der Rahmentypen funktionieren, solange bei allen an das Netz angeschlossenen Clients der gleiche Rahmentyp gewählt wird.

Zusätzlich muss die verwendete Netzwerknummer auf allen Rechnern identisch sein. In diesem Beispiel wurde als Netzadresse die "00000001" gewählt.

Nochmal: Wichtig hierbei ist, dass bei allen Rechnern die gleiche Netzadresse eingestellt ist! In einem IPX-Netzwerk werden Clients nicht anhand dieser Netzadresse (denn wie der Name schon sagt, ist es die Adresse des Netzwerks), sondern anhand ihrer MAC-Adresse der Netzwerkkarte identifiziert und diese ist (zumindest theoretisch) weltweit eindeutig festgelegt.

Zu beachten ist beim Netzaufbau außerdem, dass es sich bei IPX um ein nicht im Internet routbares Protokoll handelt, was vor allem bei größeren, aufgeteilten Netzwerken von Interesse sein kann. Das kommt in einem "Zocker-LAN" in der Regel nicht vor. ;-)

Einstellungen in den Alarmstufe Rot 2 Netzwerk-Optionen

LAN-Einstellungen Alarmstufe Rot 2

Unter "Netzwerkkarte" muss im Spiel nun die richtige Auswahl getroffen werden, das Format für die Einträge ist vorgegeben als "00:00:00:01:00:0c:29:38:53:a0". Hier muss die richtige MAC-Adresse der Netzwerkkarte und das Zielnetzwerk ausgewählt werden.

Ausgabe von ipconfig /all

Wenn man die richtige MAC-Adresse nicht kennt, kann man entweder alle durchprobieren (so viele sind es in der Regel nicht) oder man bemüht die Kommandozeile, indem man Windows-R drückt und cmd eingibt. In das erscheinende Konsolenfenster danach den Befehl ipconfig /all eingeben und die gesuchte MAC-Adresse von der Ausgabe ablesen. Siehe dazu die links stehende Abbildung, in der die MAC-Adresse (genannt: Physikalische Adresse) grün umrandet ist.

Das Zielnetzwerk entspricht dem Eintrag der Netzwerknummer oben, nur dass alle zwei Ziffern durch einen Punkt getrennt sind, also in unserem Fall wird aus "00000001" die Adresse "00.00.00.01".

Und los geht's!

Yuri in-game Screenshot

Sind alle Einstellungen korrekt vorgenommen worden, sollte Alarmstufe Rot 2 jetzt ohne Weiteres spielbar sein. Das gilt natürlich auch für die Erweiterung "Yuris Rache", wie das bild rechts zeigt.

Viel Spaß beim Zocken! :-)

Weiterführende Links

  • Infos zu IPX/SPX-Protokol des Linux Documentation Projekts:
    Linux IPX-HOWTO

« zurück (Gesammelte Anleitungen)